Seiten

Freitag

trendige Accessoires inkl. Anleitung für Stoffblumen und Gummi Armbänder



Heute würde ich euch gerne meine neuen Handgemachten Accessoires vorstellen.
 
Pimp my self dachte ich mir und überlegte wie ich zu neuen Accessoires kommen könnte.

eine Zeitlang hab ich diese Stoffblumen gemacht, die so schnell süchtig machen können, einige von euch kennen es sicher, einmal angefangen ist es schwer wieder aufzuhören.
Sie sind schön, man kann super Resteverwertung machen und außerdem sind sie soooo vielseitig.

Habe dann einfach mal Armbänder gemacht,
einen Schlüsselanhänger und einige Haarspangen. 

Normalerweise bin ich nicht so der Typ Mensch der Armbänder, Ringe und Co. trägt, doch da wird einfach mal eine Ausnahme gemacht :D 
 






Weil ich meine Freude über selbstgemachtes gerne teilen möchte zeige ich euch in einer Anleitung wie man die Stoffblumen und die Armbänder macht.

Viel Spaß <3










Anleitung für die Stoffblumen:


Viele von euch werden sicher eine riesige Truhe o.Ä. haben in denen eure Stoffreste nur so überquellen, meine machte es nämlich^^. 
Ihr wählt euch jetzt einfach ein Stück und schneidet 6 Kreise aus.
Meine Kreise haben einen Durchmesser von 5cm.
Das sie ungefähr gleich groß sind hab ich mir aus Papier eine Schablone gemacht, die kann man auch öfters verwenden. 
 Es ist nicht schlimm wenn die Kreise nicht zu 100% rund sind.

Wir nehmen einen Kreis und falten ihn zur Hälfte.


Die gefaltete Hälfte wird von einer Kante zur anderen gefaltet, spitze an spitze.




Nocheinmal wird der halb Kreis zur Hälfte gefaltet, wieder spitze an spitze.


 Jetzt werden die zwei letzten Spitzen nach unten gefaltet, 
es sieht dann ein wenig aus wie die klassischen Papierflieger die man faltet. 



Nun wird mit der Nadel unten am Randende eingestochen, schon ist die erste Blüte fertig. Die Blüte kann man am Faden hängen lassen (vorrausgesetzt man hat am ende vom Faden einen Knoten gemacht) , das selbe machen wir mit den restlichen 5 Kreisen auch noch.


Jetzt sieht das ganze so aus


 Das ganze wird jetzt zusammen gezogen, dann entsteht eine Blüte.
Wie auf den Bilder zusehen ist.






Nadel und Faden können so bleiben, die muss man nicht abschneiden. 
Den ausgesuchten Knopf nun in der Mitte annähen

  Und schon ist man fertig :)
Ich hoffe das ich es soweit verständlich erklären konnte.


Aus den Blumen könnte man z.B. einen Schlüsselanhänger machen, wie dieses.


Oder einfache Armbänder und Haarspangen,wie diese z.B.

 


 Die Armbänder würde ich euch auch gerne noch zeigen :)


Anleitung für ein Armband:


Man braucht ein 1cm breites Gummiband, das wickelt man sich locker um den Arm, 
nicht zu fest sonst passt man später mit der Hand nicht durch.




Mit der Zackenschere schneidet man ein Band aus das ungefähr doppelt so lang ist wie das abgemessene Gummiband und es sollte ungefähr 2 cm breit sein.


Gummiband in der Mitte des Stoffes platzieren,
dabei darf ruhig ein bisschen ausragen.





Mit einem Zickzack Stich entlang nähen und das Band anziehen. 
Dann ringelt es sich so schön.


 Noch mal um das Handgelenk und wenn es drumherum passt, die beiden Enden
neben einander und diese mit einem Zickzack Stich zusammen nähen.


Fertig ist das Armbändchen.
Nun kann man es beliebig verzieren.
Hier habe ich z.B. die Stoffblume angenäht

 Am besten dort annähen wo die unschöne, zusammen genähte stelle ist.


Man könnte aber auch einfach nur Knöpfe annähen, wie z.B. auf diesem Bild.


Hier habe ich einloch Knöpfe genommen, die näht man von unten an.
Mein neuer Schlüsselbund :)


1 Kommentar:

  1. Hallo Tami! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die kostenlose Anleitung! Ich habe deine Idee in meinen Beitrag "Die schönsten 100 Geschenke zum Nähen" aufgenommen. Ich hoffe, dass es ok für dich ist (natürlich mit Verlinkung zu deinem Blog). Liebe Grüße Eliza

    AntwortenLöschen